Mittwoch, 12. April 2017

Rezension zum "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm


"Der Schimmelreiter" bei Amazon ^^^

Rezension


Ich habe den Schimmelreiter in der Schule kennen lernen dürfte. Mir war dies bis heute Morgen nicht mehr im Gedächtnis, bis ich erneut in das Buch schaute. Leider gaben viele Lehrer Strafarbeiten in diesem Bereich, welche ich nur schwer verdauen und oft genug ausbaden durfte. Sofern man nur einen Mucks im Unterricht machte, hatte man das Vergnügen mindestens 5 Seiten des tollen Werkes abzuschreiben. Noch heute fürchte ich mich vor Literatur. Nach dem Motto: ich verstehe es nicht, egal, wie sehr ich mich anstrenge. Das Buch ist keinesfalls schlecht. 

Mein Fazit: Unser Kulturgut. Es ist und bleibt ein Teil unserer Gesellschaft und sollte so ziemlich Jedermann in Erinnerung bestehen bleiben. Das Büchlein ist schlicht aufgebaut, dennoch spannend, gefühlsbetont, leicht verständlich, moderner Schriftstil und interessante Geschichte. Man fühlt sich schlicht und einfach gefangen. 

Ein alter Mann erzählt "in einer Bar", so wie man es heute nennen würde, eine Geschichte aus seiner nicht allzu schönen Kindheit und die Zuhörer und Leser kommen aus dem Grübeln nicht mehr heraus. Ich bin froh, dass ich damit außerhalb meiner Schulzeit fertig werden durfte. Verarbeitung aller negativen Eigenschaften erfolgte nun endlich. Ich bin keinesfalls abgeneigt.

--J.R.


Film zum Buch



Hörbuch